Reviews : MERCENARY GOD / Burning Generation LP :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MERCENARY GOD

Burning Generation LP

bigstarrolling@libero.it


Seltsam, aber über alten italienischen Punkrock weiß man nördlich der Alpen so gut wie gar nichts. Wer waren die Pioniere des Genres, welche Labels gab es - keine Ahnung. Eine der wichtigen Bands der frühen Jahre waren aber wohl MERCENARY GOD, so viel ist mir nach der Lektüre der diese Wiederveröffentlichung von Aufnahmen aus dem Jahre 1981 begleitenden Linernotes klar.

1979 in Friaul gegründet, spielten die damals gerade mal sechzehn Jahre alten Burschen, die auf dem Cover in einem Look posieren, der eine Mischung aus RAMONES und Italo-Popper ist, wirklich verblüffenden, sehr amerikanisch klingenden Punkrock zwischen eben RAMONES, HEARTBREAKERS und FLESHTONES.

Sogar die Produktion, sonst die Crux so mancher "exotischer" alter Aufnahme, ist erstaunlich gut und kraftvoll, und es ist echt eine Schande, dass seinerzeit wohl nicht mehr als eine Split-12" das Licht der Welt erblickte, es 24 Jahre dauern sollte, bis das seinerzeit eingespielte, aber bislang unveröffentlicht gebliebene Debüt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

(37:57) (7)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #62 (Oktober/November 2005)

Suche

Ox präsentiert

MACSAT

MACSAT sind verdammt versiert in Sachen Ska, Reggae, Skapunk und ein wenig Streetpunk. Die Musik ist ein kleines Hörvergnügen mit ihren Referenzen an JAYA THE CAT, die MIGHTY MIGHTY BOSSTONES oder SUBLIME. ... mehr