NEON JUDGEMENT

Box 2CD

Oh ja, ich kann mich noch gut erinnern ... Mitte/Ende der Achtziger waren die aus dem belgischen Leuven stammenden NEON JUDGEMENT zusammen mit FRONT 242 die Helden der komischen Wave-Popper, die für meinen Geschmack immer eine Spur zu weit gingen mit ihrer Verbindung von an sich coolen Industrial/Wave/Elektro-Elementen mit dicken Beats.

Wo ALIEN SEX FIEND oder CASSANDRA COMPLEX noch fies und schmutzig waren, waren die schon clean und beinahe Mainstream, das Genre EBM (Electronic Body Music) mir eher suspekt. Aber mit "Awful day" kriegten sie mich doch, der Song ist bis heute ein echter Hit für mich - und fehlt, aus welchen Gründen auch immer, auf dieser 15 Songs (darunter auch drei Liveaufnahmen) umfassenden Zusammenstellung, auf der freilich die Mehrzahl der Songs aus den frühen Jahren 1981 bis 1984 stammt, nur ein Songs ist von 1988, vom "Horny As Hell"-Album.

Die europäischen Pioniere des tanzbaren Elektrosounds (man könnte sich auch als Techno-Urväter bezeichnen) erinnern da, wo sie hart sind, an die Überhelden SUICIDE, in anderen Momenten ist man erschrocken, wie wenig sich die heutigen Wave-Pop-Bands weiterentwickelt haben, wie nah das Genre noch an dem Sound ist, der damals geschaffen wurde.

Im Booklet gibt's eine knappe History, auf CD2 finden sich leider nur überflüssige Remixe. Alles in allem nur eine semi-okayne (weil unvollständige) Diskographie. (66:38) (7)