POINTED STICKS

Perfect Youth LP/CD

Es gibt immer wieder Bands, deren Namen allenthalben als Referenz auftauchen, deren Platten aber kaum jemand im Schrank stehen hat, von Sammler-Nerds mal abgesehen. So ein Fall sind auch POINTED STICKS aus Vancouver, Kanada, deren kurze Karriere gerade mal drei Jahre dauerte, von 1978 bis 1981 - und deren einziges Album "Perfect Youth" offiziell seit damals nicht mehr erhältlich war.

Das führte logischerweise dazu, dass das Teil gebootlegt wurde, so gab es knapp vor Erscheinen dieser offiziellen Neuauflage noch ein Vinyl-Bootleg dieses Klassikers des Power-Pop-Punks, von dem gerade dieser Tage nicht wenige Bands zehren.

Bands wie EPOXIES, BRIEFS und Co. können und wollen nicht leugnen, von den Kanadiern schon mal mehr als nur den Namen gehört zu haben. Dass "Perfect Youth" nun auf Sudden Death erscheint, dem Label von Joe Shithead von D.O.A., kommt nicht von ungefähr, denn wer Joes Autobiografie gelesen hat, der weiß, wie eng die Verbindungen zwischen beiden Bands in der kleinen Punkszene von Vancouver waren, und mit Dimwit, der auch bei den SUBHUMANS spielte, gab es sogar eine personelle Überschneidung.

Musikalisch waren POINTED STICKS freilich ein anderes Kaliber als D.O.A.: statt bärigen, aggressiven Hardcore-Punks gab's locker-flockigen Pop mit Keyboard- und Saxophon-Einsprengseln, wie ihn etwa drüben in England Elvis Costello in Bestform produzierte, und in England erschien auch ihre erste 7", ja, sie waren die erste ausländische Band auf dem legendären Stiff-Label.

Doch was viel versprechend begann, ließ sich nicht in eine wirklich erfolgreiche Karriere umsetzen - die Umstände waren wohl widrig, an der Catchyness und am hymnischen Charme der Songs kann es nicht gelegen haben.

1980 nahm die Band mit Produzent Bob Rock ihr erstes und einziges Album auf, im November erschien es, bekam auch gute Besprechungen, doch im Sommer 1981 war es dann um die Band geschehen und die Platte verschwand schnell vom Markt.

Enthalten sind auf der CD-Version des Rereleases neben solch Klassikern wie "Marching song", "When she's alone" und "American song" auch das SONICS-Cover "The witch" sowie vier Bonustracks.

Dazu gibt's im Booklet eine knappe History, und so führt für den Neueinsteiger kein Weg an dieser CD vorbei, denn die "Part Of The Noise"-Zusammenstellung von 1995 ist derzeit nicht zu bekommen.

(50:09) (9)