SOFAHEAD

Pre Marital Predicament CD

Siehe da, Boss Tuneage ist zurück, nach einer mehrmonatigen Release-Pause. Unter den ersten neuen Releases findet sich diese Wiederveröffentlichung einer wirklich schönen, alten englischen Punkband, die ich schon beinahe vergessen hatte: SOFAHEAD waren 1988 aus den beinahe noch großartigeren (und noch viel vergesseneren) DAN hervorgegangen (Wer irgendwo eine Platte von denen findet - kaufen!), 1989 kam ihre erste Platte "Pre Marital Yodelling" (von wegen "Kein Sex vor der Ehe"), ein Jahr später "What A Predicament", Am Schlagzeug saß ein gewisser Lainey, der schon Erfahrung gesammelt hatte bei HDQ und RUGRAT, und der später zu LEATHERFACE wechselte.

Charakteristisch für den Sound der Band war auf jeden Fall der in typisch englischer Polit-Punk-Manier geshoutete, sehr klare Gesang von Frontfrau Claire, der vorangepeitscht wurde von recht eigenwilligem, sowohl rauhem wie hoch melodiösem Punkrock, der in diesem seltsam halligen Sound heute gar nicht mehr gemacht wird.

Bassist Ian betrieb seinerzeit das recht bekannte Label Meantime Records, und dort erschien diese CD, die erwähnte Alben zusammenfasst, auch ursprünglich. Derzeit nicht erhältlich ist somit nur die 12" "Twat!" sowie das dritte Album "Acres Of Geeses", aber vielleicht hat Aston Boss Tuneage da auch schon längst Pläne.

Wer immer sich für exzellenten girl-fronted Punkrock begeistert, wem womöglich auch die exzellenten JOYCE MCKINNEY EXPERIENCE ein Begriff sind, dem sei diese Band ans Herz gelegt. Kommt mit Booklet, in dem sich alle Texte finden sowie eine kurze History.

(70:42) (7)