SYSTEM

Is Still Murder CD

John von Overground Records aus Newcastle-upon-Tyne kümmert sich ja schon seit einer ganzen Weile um die Neuauflage von Klassikern der britischen Anarcho-Punk-Szene der frühen Achtziger. Aktuellster Release ist eine 21 Songs umfassende, auf knapp 70 Minuten Spielzeit kommende Diskografie der aus Wigan, Lancashire stammenden THE SYSTEM.

Die spielten 1981 ihr erstes Konzert, waren schwer von CRASS und FLUX OF PINK INDIANS beeinflusst und kamen dann auch auf Spiderleg Records unter, dem Label letzterer. Zwei Singles wurden eingespielt, ebenso verschiedene Compilation-Tracks sowie das "Thought Control"-Album (das vor einiger Zeit von Skuld neu aufgelegt wurde) - und Ende 1983 war auch schon wieder Schluss.

Erst 1998 gab es wieder ein Konzert, anlässlich eines Benefiz-Festivals. Auf dieser CD sind nun alle 7"-Tracks nebst der Sampler-Songs enthalten, dazu diverse Demo-Aufnahmen, wobei zehn davon bislang unveröffentlicht waren.

Eine essentielle Veröffentlichung? Sicher nicht, aber auch keine einer Band aus der dritten Liga, sondern erstklassiges Material für Fans des Genres, für all jene, die sich begeistern können für diesen ganz speziellen Anarcho-Punk-Sound, der hier eine Schnittmenge ist aus dem Stakkato-Sound von CRASS einerseits und gröligem Spätsiebziger-UK-Punk einerseits, mit gewissen SUBHUMANS-Anklängen.

Melodiöse Parts und schnarrende, scharfe Passagen ergeben diesen einzigartigen, zeittypischen Sound, der so nur in England gespielt wurde und den heute leider keine Band mehr hinbekommt. Eigenwilliges Schlagzeugspiel, seltsame Rhythmik (viel von diesem fiebrigen Sound fand sich auch später bei diversen Wave-Bands), interessanter Sprechgesang, beißende Gitarren - wer bislang nur das Album hat und kennt, sollte sich unbedingt noch diese CD besorgen, und kein Angst vor den Demo-Tracks, denn die sind von erstaunlich guter Qualität.

Kommt mit Booklet, in dem sich diverse Fotos und Flyerabbildungen nebst History finden. (69:54) (8)