Reviews : BOMB / Indecision CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BOMB

Indecision CD

thickrecords.com/Soulfood


Was macht eigentlich Jeff Pezzati? "Jeff wer?", werden jetzt viele fragen, und ich sage: "Na, Jeff Pezzati". Die Stimme von NAKED RAYGUN, die, 1981 gegründet, eine der stilprägendsten (Post-)Punkbands aus Chicago waren, die für mich neben HÜSKER DÜ und DAG NASTY zu einer der wichtigsten US-Bands jener Zeit überhaupt zählen.

Pezzati, der ja 1983/84 auch mal bei BIG BLACK war, verschwand nach dem endgültigen Aus von NAKED RAYGUN Anfang der Neunziger erstmal von der Bildfläche, während Gitarrist John Haggerty mit PEGBOY neuen Erfolg hatte.

Vor ein paar Jahren dann tauchte er wieder auf, mit THE BOMB. Eine EP und ein erstes Album erschienen auf Pezzatis eigenem Label, die Band schlief wieder etwas ein, doch jetzt, mit neuem Line-up (unter anderem Jeff Dean, Ex-THE STORY SO FAR und Mike Soucy von den METHADONES), geht es weiter, passenderweise auf Thick Records.

Und was soll ich sagen, ab dem Moment, wo Pezzatis charakteristischer Gesang einsetzt, bin ich hin und weg: dieses knödelige "Woah-oh-oooh" in den Refrains, dazu mit Jeff Dean ein Gitarrist, der nicht weit entfernt ist von Haggerty - man könnte meinen, NAKED RAYGUN seien auferstanden.

Zwölf wunderbare, hypermelodiöse Punkrock-Songs finden sich auf "Indecision", das von J. Robbins meisterlich produziert wurde (so eine Platte muss einfach ein Kerl wie der produzieren, jemand, der absolut versteht, worum es bei der Band geht, wie die zu klingen hat), und auch wenn das jetzt von meiner Seite aus so klingt, als handle es sich hier um den totalen Retro-Trip, so stimmt das auch wieder nicht, denn "Indecision" hat auch im Hier und Jetzt und losgelöst von dem ganzen Hintergrund absolute Klasse.

THE BOMB, das ist ein feuchter Traum für jeden Liebhaber klassischen US-Indierocks respektive hymnischen Punkrocks, wer SAMIAM verehrt, wer DAG NASTY anbetet, der soll, ja, muss diese Platte besitzen.

(42:21) (9) (Ein Track dieser Platte war auf der Ox-CD zu hören.)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #62 (Oktober/November 2005)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MONTREAL

Die sympathischen Gute-Laune-Dienstleister MONTREAL enttäuschen ihre Fans nie und liefern immer das ab, wofür die Band seit vielen Jahren geschätzt und geliebt wird: super eingängiger Pop-Punk mit ordentlich Drive und Spielfreude, großartigen ... mehr