ALTAMONT

The Monkee's Uncle CD

Der Output der MELVINS-Musiker ist ja schon bei der Hauptband nicht gering, doch auch drumherum waren und sind die Herren nicht gerade faul. Neuester Release ist ALTAMONT, die Band, mit der sich Drummer Dale Crover seit Mitte der Neunziger die melvinsfreie Zeit versüßt und bei der er statt zu den Stöcken zur Gitarre beziehungsweise zum Bass greift und auch singt.

Am Bass ist Dan Southwick zu hören, an den Trommeln Joey Osbourne von ACID KING, und ein gewisser Toshi Kasai ist für die Tasteninstrumente verantwortlich. Zu behaupten, ALTAMONT wären musikalisch weit von den MELVINS entfernt, wäre vermessen, denn auch wenn Dale hier eine andere Funktion innehat, so scheint er den trockenen, strangen MELVINS-Sound doch so verinnerlicht zu haben, dass er auch bei ALTAMONT zu Tage tritt.

Dabei verweist die Band selbst auf so diverse Einflüsse wie STOOGES, ZZ TOP und Neil Young, werden auch Alice Cooper, Brian Eno und BLACK SABBATH in den Raum geworfen. Macht unterm Strich eine kompakte, knochentrockene Rockplatte zwischen MELVINS und QOTSA mit hohem Noise-Faktor, meist im mittleren Tempobereich angesiedelt und erstaunlich unanstrengend.

Guter Stoff. (41:39) (08/10)