CELEBRATION

s/t CD

Aus JAKS (siehe die unlängst auf Troubleman erschienene Compilation "Here Lies The Body Of JAKS") wurden LOVE LIFE wurden CELEBRATION. Katrina Ford und Sean Antanaitis spielen bis heute zusammen in einer Band, haben ihre Basis in Baltimore und jetzt mit neuer Band ein neues Album raus, mit David Bergander (UNIVERSAL ORDER OF ARMAGEDDON) als Drummer.

Das wiederum hat David Sitek von TV ON THE RADIO produziert (der selbst nebst anderen TVOTR-Musikern als Gastmusiker zu hören ist), und über diese Connection bekamen auch 4AD von Band und Platte zu hören und waren spontan überzeugt.

CELEBRATION, das ist wie die Vorgängerbands harter Tobak, und bei flüchtiger Betrachtung kann man diese Platte leicht unterschätzen. Mit bisweilen dubbiger Grundstimmung und prägnanten Orgelklängen (Antanaidis ist in der Hinsicht wohl ein fanatischer Multi-Instrumentalist) sowie Fords teilweise an Björk erinnernder Stimme werden hier ganz eigene Klangwelten erschaffen, die zwischen dem düsteren Amerikana-Sound der um zwei Ecken verwandten BLACK HEART PROCESSION, alten Nick Cave-Aufnahmen und eben Björk liegen - nicht zu vergessen die strangen Klangwelten der längst verblichenen JAKS.

Ausnahmeband mit Ausnahmealbum, das nur mit der nötigen Ruhe und Muße seine Wirkung entfalten kann. (43:39) (08/10)