CLOROFORM

Cracked Wide Open CD

Komische Band: Gibt es schon seit zehn Jahren, kommen aus Stavanger in Norwegen und sind dort schon recht bekannt. Angeblich gibt es in Norwegen eine spezielle "Rhythmic Music"-Szene, hm, soso, jaja, und "Rocker" wie "Jazzer" seien gleichermaßen begeistert, behauptet das Presseinfo.

Dabei kommt Basser Storesund aus der Jazz-Szene, ist auch bei KAIZER'S ORCHESTRA aktiv, und dann taucht da noch der Name John Kaada auf, bei dem der ein oder andere hellhörig werden dürfte.

Yep, es ist der Herr, der auch schon mit Mike Patton gearbeitet hat. Daraus freilich auf die Musik des Trios zurückzuschließen, das unter anderem mit Kontrabass, Drumset und Keyboard spielt, ist nicht wirklich sinnvoll, denn weder KAIZER'S ORCHESTRA noch die Coops mit Patton taugen als wirklich passende Referenz, sind CLOROFORM bei aller Kantigkeit doch auch erstaunlich große Popsong-Liebhaber.

Wenn ich jetzt zum Vergleich mit NOMEANSNO und THE EX aushole, ist das zwar nicht wirklich musikalisch nachvollziehbar, aber es sind doch auch beides Bands, die sich stilistisch freigeschwommen haben und was ganz Eigenes, Eigenwilliges machen.

Wer angesichts des Namedroppings freilich Blut gewittert hat, der wird hier sicher nicht enttäuscht werden. Eigenwillig und gut. (47:18) (07/10)