CHINGALEROS

Release The Apes LP/CD

Ein gut gehütetes Geheinmis der spanischen Punkszene sind die CHINGALEROS, die zwar schon seit Ende der Neunziger aktiv sind, die aber hierzulande kaum einer kennt. Sechs Mann stark treten sie an, haben in ihren Reihen Noch- und Ex-Mitglieder von AEROBITCH, MULETRAIN, LOS CHICOS, RHINO WRESTLERS, CARBONAS und LAS CRUCES.

Das verspricht soliden Punkrock, und so kommt es dann auch. Zwar ist der Sound des selbst produzierten (zweiten) Albums teilweise etwas dumpf und nicht so knackig, wie man sich das wünschen würde, doch davon mal abgesehen ist die Scheibe eine sehr ordentliche Angelegenheit: MOTÖRHEAD treffen auf POISON IDEA, ROCKET FROM THE CRYPT auf BIG BOYS, AEROBITCH auf MULETRAIN - und "Baby let's play god" klingt beinahe wie eine Hardcore-Version von "Ca plane pour moi".

Alte Schule, über die Distanz von 16 Songs sehr abwechslungsreich und kompetent umgesetzt, und auch die Gestaltung von Digipak und dickem Booklet lassen Liebe zum Detail erkennen. Tip! (26:35) (08/10)