GOSPEL SWINGERS

s/t LP

Nach der Single auf In The Red hat sich Lonestar Records um die GOSPEL SWINGERS aus Austin, TX bemüht und jetzt deren Debüt-Album veröffentlicht - und Hölle, was ist das für eine grandiose Platte! Produziert von Tim Kerr im Sweatbox-Studio (bereits im Sommer 2002!) und mit dem BIG BOYS-Meister auch selbst an der Gitarre (zumindest bei einem Song), brennt der Fünfer ein echtes Feuerwerk an soulful groovenden Garagen-Rock-Nummern ab, teils mit Bläsern, immer aber mit dickem Orgel-Sound.

Chaotisch, laut, hektisch und dabei doch absolut groovend machen die GOSPEL SWINGERS (unter anderem mit Ex-Mitgliedern von BLACKTOP, FIRWORKS sowie drei Noch-Mitgliedern von NOW TIME DELEGATION) hier den DIRTBOMBS und KING KHAN massiv angestammtes Terrain streitig.

Einziger Ausfall ist das mit Elektronik und Gescratche versaute "Sonny Austin", aber bei zwölf anderen, nicht zu beanstandenden Nummern (darunter die beiden Cover "Hey bunny" von GATOS NEGROS sowie "Bootleg" von BOOKER T & THE MGs) ist das zu verkraften.

Die Scheibe ist auf 500 Stück in 180g-Vinyl limitiert, also Beeilung bitte, ich will hinterher kein Gejammer hören von wegen ausverkauft. Und jetzt bitte eine neue Platte nachschieben, in drei Jahren wird sich doch wohl was getan haben.

(08/10)