JAI-ALAI SAVANT

Thunderstatement MCD

Eine neue Band aus Chicago, hinter der als bekanntestes Mitglied Sänger und Gitarrist Ralph Darden steckt, Ex-FRANKLIN, gibt mit diesen fünf Songs ihr Debüt. Und "Thunderstatement" ist der Stoff, aus dem große Karrieren gemacht sind, denn ich bin mir sicher, dass man von der "hy-ly-sa-von" ausgesprochenen Formation noch hören wird.

Zu verlockend sind die Zutaten, zu markant und eigenwillig, aber nicht überfordernd ist die Umsetzung: Post-Punk, Indierock, Electronica, Dub und Pop werden durch den Wolf gedreht, und heraus kommt spannende, dubbige Musik mit immer wieder starker Ähnlichkeit zu THE POLICE, was zum einen am Beat, zum anderen an Dardens heller, markanter Stimme liegt.

"Diary of the mass trappist" etwa oder "Sugar free" klingen beinahe wie verschollene frühe Aufnahmen der Engländer, ohne jedoch wie eine bloße Kopie zu wirken. Die Band ist übrigens auch gut mit Damon Locks von den ETERNALS befreundet, der hier einen Gastauftritt hat und für das Winston Smith-like Artwork verantwortlich zeichnet.

Ich bin schon mal auf das Album gespannt. (15:18) (08/10)