MADE IN MEXICO

Zodiac Zoo CD

Alle Jahre wieder erwacht Skin Graft Records aus Chicago wie ein schlafender Vulkan zu plötzlicher Aktivität, um dann wieder auf unabsehbare Zeit zu ruhen. Bei der letzten Eruption mit herausgeschleudert wurde das Debüt von MADE IN MEXICO, eine Ex-Band, will heißen, hier finden sich frühere Mitglieder von ARAB ON RADAR (Jeff Schneider, Gitarre), LA MACHINE und BOSSMAN, eine Vierer-Formation, die bei einem ihrer ersten Auftritte in Brooklyn (die Band selbst kommt aus Providence, Rhode Island) die Aufmerksamkeit von Thurston Moore erregen konnte.

Von dessen Sound-Eskapaden ist das hier Gebotene dann auch ebenso wenig weit entfernt wie von den Sound-Extravaganzen von ARAB ON RADAR. Komplexe, aber doch auch immer auf den Groove achtende Kompositionen sind die Stärke von MADE IN MEXICO, und neben dem offensichtlichen Einfluss verweist die Band selbst auch noch auf DEVO, CHROME, CAPTAIN BEEFHEART und AMON DÜÜL II, was im Ergebnis einen beschwörenden, noisy und erstaunlicherweise nie überfordernden Sound ergibt, der aber so eigenwillig ist, dass er sich nicht so recht in Worte fassen lässt.

Wer freilich ARAB ON RADAR mag und mochte, der wird auch das Dutzend wirr-genialer Kompositionen zwischen No-Wave, Free Jazz, Punk und Noiserock zu schätzen wissen. Bemerkenswert übrigens das Booklet-Artwork.

(44:04) (07/10)