RATTUS

s/t CD

1978 gegründet, wurden RATTUS in den frühen Achtzigern zu einer der bekanntesten Punk/Hardcore-Bands aus Finnland, veröffentlichten eine ganze Latte an Platten auf dem legendären finnischen Label Poko Records und hatten Fans sogar in Südamerika und den USA.

In den letzten Jahren erschienen dann mehrere Diskografien und Zusammenstellungen alter Aufnahmen, und 2001 kam es sogar zu einer Reunion, aus einem einmaligen Auftritt wurde eine Tour und man bereiste unlängst die USA und auch Deutschland.

Die alten Herren hatten Blut geleckt, und in klassischer Trio-Besetzung ging's im September 2005 ins Studio, um - man höre und staune - das erste Volle-Länge-Studio-Album nach zig Singles und EPs einzuspielen.

Entsprechend auch der Titel - einfach nur RATTUS. Die Musik: Auf-die-Fresse-Hardcore mit wie immer finnischen Texten, was den Songs das gewisse Etwas verleiht, schnell, direkt und hart, aber ohne metallischen Touch.

Klassischer Achtziger-Euro-Hardcore à la DISCHARGE mit MOTÖRHEAD-Touch, erfreulich straight und ohne modischen Schnickschnack, dazu perfekt produziert. (37:14) (08/10)