VANDALS

Shingo Japanese Remix Album CD

Joe Escalante hat noch nie einen Konflikt gescheut, und so wird es ihm wohl auch ziemlich egal sein, was die Fans von diesem Album halten. Nein, das ist kein neues Studio-Album, man muss schon ganz genau auf den Titel achten.

"Remix" steht da, und wo das drauf steht, ist das auch drin. Nun bin ich als Rock'n'Roller ein erklärter Feind des Schindludertreibens mit anderer Leute Musik, doch die Band wollte es so: Shingo Asari, ein, so das Info, japanischer "dance punk mix master" und außerdem die Hälfte des Pop-Duos PANDA, NO PANDA, hat sich elf VANDALS-Songs vorgenommen und durch den Computer gejagt.

Das Ergebnis sind mal loungige, mal housige, mal dubbige, mal hiphoppige Neu-Version von Songs der letzten beiden VANDALS-Alben "Internet Dating Superstuds" und "Hollywood Potato Chip". Von denen hatte die Band praktischerweise auch die reinen Gesangsspuren verfügbar, welche an Mr.

Asari geliefert wurden, der völlig andere und garantiert punkfreie Musik unter die Vocals legte. Macht unterm Strich ein Album, das nur an den Stellen, wo man eindeutig Dave Quackenbushs Stimme identifizieren kann, nach VANDALS klingt, ansonsten aber nach der Musikuntermalung einer Doku über japanische Spielhallen.

Interessanter wäre es für mich gewissen, hätte Asari sich der ganzen Klassiker angenommen, so ist es ein Fall für's Obskuritätenkabinett. (49:08) (05/10)