Reviews : ADOLESCENTS / OC Confidential CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ADOLESCENTS

OC Confidential CD

fingerrecords.com


Lange wurde sie angekündigt, endlich ist sie raus: die Jubiläumsplatte der ADOLESCENTS, die sich 1980 in Orange County gründeten und mit Bands wie AGENT ORANGE, SOCIAL DISTORTION und CIRCLE JERKS einen neuen Stil begründeten: frechen, melodiösen und auch aggressiven Punkrock, aus Orange County, der endlosen Vorstadt von Los Angeles.

"LA girl", "Amoeba" und "I hate children" sind ewige Klassiker, und vor allem Frontmann Tony (der über die Jahre mit immer neuen Nachnamen daherkam) war all die Jahre immer präsent, sei es unter dem Bandnamen ADOLESCENTS, als ADZ oder bei zahllosen Gastauftritten in anderen Bands.

Die Besetzung der seit 2001 wieder aktiven "neuen" ADOLESCENTS kann sich jedenfalls sehen lassen und markiert einen deutlichen Unterschied zu all den anderen alten Punkbands, die oft gerade mal noch ein Originalmitglied aufweisen können: Tony singt, Steve Soto spielt den Bass, Frank Agnew die Gitarre, sein achtzehnjähriger Sohn Frank Jr.

ebenfalls, und Derek O'Brien von SOCIAL DISTORTION trommelt. Und selbst eine Originalbesetzung ist ja keine Garantie für eine gute Reunion-Platte, doch siehe da, auch diese Hürde nehmen die alten Herren mit Bravour: ab Track 2, "Lockdown America", gibt es kein Halten mehr, da wird in "Amoeba"-Manier losgerockt.

Auch "California sun" offenbart alte Tugenden, da wird punkige Bissigkeit mit sonnigen Melodien kombiniert und alles ist gut. 13 Songs finden sich auf "OC Confidential", ab dem zweiten Durchlauf ertappt man sich beim Mitsummen.

Jetzt noch eine richtige Europatour, nicht nur eine Stippvisite zum "Turbojugend"-Festival, und ich wäre vollends zufrieden. (42:26) (08/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #63 (Dezember 2005/Januar 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE

Alice Cooper ist Alice Cooper. Sollte jemand jemals eine österreichische Antwort auf Alice Cooper benötigen: BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE sind es. Sie sind außerdem die Antwort auf viele andere nicht gestellte Fragen: Gibt es ein Leben nach ... mehr