Reviews : BOYSETSFIRE / Before The Eulogy CD / The Day The Sun Went Out CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BOYSETSFIRE

Before The Eulogy CD / The Day The Sun Went Out CD

equalvision.com/Cargo


Bevor im Februar das neue Album von BOY SETS FIRE erscheint - in Europa auf Burning Heart, in den USA via Equal Vision - hat letzteres Label sich um die frühen Tage der zuletzt an einem Majordeal gescheiterten Ausnahmeband gekümmert und veröffentlicht im Vorfeld von "The Misery Index" diese beiden CDs.

Auf "Before The Eulogy" gibt's, so der Untertitel "reissues.odds and ends. rarities". Zum Beispiel das erste Demo, die erste selbst veröffentlichte 7" "Consider" von 1995, die damals via Initial vertrieben wurde.

Die "Suckerpunch Training"-2-Song-CD auf Join The Teamplayer. Und dazu eine ganze Latte obskurer Single- und Compilation-Tracks, die wie immer nur die Leute im Schrank stehen haben, die irgendwie alles kaufen oder die Band vom ersten Tag an kannten.

Dazu im Booklet sehr sympathische und humorvolle Kommentare und Erläuterungen zu den einzelnen Songs und Releases und auch ein paar Fotos, jedoch keine Texte. "The Day The Sun Went Out" war dann das erste Album, das 1997 auf Initial erschien und letztlich den Ruf von BOYSETSFIRE als musikalisch außergewöhnliche, sehr intensive Band begründete, die zudem mit politisch klar linken Positionen immer deutlich Stellung bezieht, ohne jedoch zu predigen.

Mit acht Jahren Abstand betrachtet wirken BOYSETSFIRE, wie sie damals klangen, angesichts der musikalischen Entwicklung im Emo/Hardcore-Sektor schon beinahe wieder überholt, ja, wie alte Schule angesichts der Massen von sich nur noch bei wiedergekauten Klischees bedienenden heutigen "Emo"-Bands, die zudem kommerziell um ein Vielfaches erfolgreicher sind als ihre Wegbereiter.

Wer die Band erst spät entdeckt hat, wem die frühen Singles fehlen, der bekommt hier die notwendige Vorbildung für das anstehende Album.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #63 (Dezember 2005/Januar 2006)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TALCO

Mit Offbeat haben TALCO nicht viel zu tun. Fette Gitarren, ein wuchtiges Schlagzeug, ein straighter Bass, aber scharfes Gebläse peitschen das italienische Wortgefecht des Sängers voran. Die ganz eigene Note verschaffen sich TALCO durch Verwendung ... mehr