D.R.I.

Live At CBGB's 1984 CD

Ich weiß noch genau, wie ich einst im Plattenladen stand und mir D.R.I.s "Dealing With It"-Album auflegen ließ: Bevor ich den Mund wieder zubekam, war die erste Seite auch schon durchgelaufen und mir klar, dass ich das Teil haben musste, auch wenn es bedingt durch hohen Dollarkurs anno '86 schlappe 24 Mark kostete.

D.R.I. waren härter und schneller als alles andere, was ich damals kannte, die Platte mit Hits wie "I don't need society" oder "Reaganomics" ein Dauerbrenner auf meinem Plattenteller, und da verzieh ich ihnen auch, dass sie später, Ende der Achtziger, auch ganz schön ätzende Crossover-Scheiben veröffentlichten und plötzlich mehr Metaller als Punks im Publikum waren.

Dieses Livealbum, das parallel auch in einer DVD-Version erscheint, dokumentiert die aus San Francisco stammende Band 1984 im New Yorker CBGB's, wo 40 Songs in 39 Minuten runtergeholzt wurden, Hardcore im klassischen Sinne, kurz, kompakt und aggressiv, jedoch trotz des Konzertortes nicht in der schweren NYC-Variante, sondern mit kalifornischer Leichtigkeit runtergeprügelt.

Da sieht man die Shorts und Chucks tragenden Skater förmlich vor sich, wie sie stagedivend durch den Raum fliegen. Eine mitreißende Momentaufnahme in meist akzeptabler und der Band angemessener Aufnahmequalität.

(39:15) (07/10)