JOHNNY THUNDERS & THE HEARTBREAKERS

Down To Kill 2CD+DVD

Genau wie bei MC5 und STOOGES gibt's auch im Falle von Johnny Thunders offenbar unendliche Archive mit Ton- und Bildmaterial, denn mit schöner Regelmäßigkeit werden abseits der paar Studioplatten Compilations veröffentlicht, auf denen verschiedenstes Demo- und Livematerial enthalten ist.

So ein Fall ist auch diese Dreierbox im Pappschuber: der versierte Fan ist womöglich begeistert, der Thunders-Neueinsteiger sollte woanders beginnen. Auf CD1 gibt's unter dem Stichwort "Raw & Rare" "unreleased studio recordings", wobei ich das "unreleased" angesichts unzähliger Bootlegs nicht so unbedingt für bare Münze nehmen würde.

Unter den frühen Demo-Aufnahmen finden sich "Born to lose", "Do you love me" oder "Take a chance", des Weiteren "Too much junkie business" und "Street fighting man" in einer Version von Walter Lure mit den RAMONES.

Auf CD2 dann zwei remixte Liveaufnahmen aus dem Jahre 1977, überschrieben "Complete Speakeasy". Die Hits sind alle mit dabei, die Qualität kann sich sehen lassen. Auf der DVD dann 50 Minuten Thunders mit Aufnahmen aus dem Marquee, dem Lyceum und dem Greenhouse Studio sowie kurze Doku-Ausschnitte aus Paris und Schweden.

Statt noch einer Live-CD macht das durchaus Sinn und Spaß, und Thunders in seiner sehr charismatischen Art auch in Bild und nicht nur Ton zu erleben, das ist schon schön. Speziell, wenn er sich während einer Ansage erstmal die Haare kämmt.

Eine Handlung, die bei heutigen Punkbands ja leider in Verrufenheit geraten ist ... Ein schönes Package also, mit reichlich Hintergrundinfos in den Booklets, so dass der geneigte Fan hier bestens versorgt wird.

(08/10)