PROFESSIONALS

The Best Of The Professionals CD

Was haben eigentlich Steve Jones und Paul Cook nach dem Ende der SEX PISTOLS gemacht? Naaaaa ...? Nee, der mit P.I.L., das war der andere Kerl, Herr Lydon, aber P ist schon mal gut. Yep, THE PROFESSIONALS hieß die Band, die niemals ansatzweise an den Erfolg der SEX PISTOLS anknüpfen konnte, aber musikalisch doch einiges zu bieten hatte und von der man mit dieser Best-Of-Zusammenstellung das Notwendigste im Schrank stehen hat.

Großartig schon mal das Foto auf dem Backcover: Mann, sahen die alle scheiße aus! Punk? Eher pudelfrisuriger Cockrock, zumindest von der Optik her. Die Musik dann ein ganzes Stück besser: "Just another dream", hier der Opener, ist ein echter Popsong, "Kamikaze" dagegen klingt dermaßen nach den Pistols, dass man echt verblüfft ist.

Bevor freilich die PROFESSIONALS als Band enstanden waren hatten Steve und Paul einige Experimente hinter sich, unter anderem mit Jimmy Pursey als Sänger. Ende 1980 erschien dann nach einer Single im August und einer im Oktober endlich das erste Album der PROFESSIONALS.

Währenddessen und danach gab es ständige Umbesetzungen, Ärger mit Virgin und miesen Verkäufen - und Ende 1981 sogar einen üblen Autounfall während einer US-Tour. Ein zweiter Longplayer folgte, ebenfalls mit wenig kommerziellem Erfolg, und 1982, am Ende einer US-Tour, war das Ende der Band gekommen.

Auf dieser CD nun gibt's einen 14 Songs langen Überblick über das Schaffen der Band: Neben den Singles "Just Another Dream", "1-2-3", "Join The Professionals" and "The Magnificent" gibt's Tracks von beiden Alben, und dazu natürlich wie bei diesem Label üblich ausführliche erläuternde Linernotes nebst Fotos und Cover-Abbildungen.

(50:18) (08/10)