REATARDS

Not Fucked Enough CD

Nach dem Ende der LOST SOUNDS hat Jay Reatard jetzt wohl die REATARDS wiederbelebt, wobei dieser Release hier nicht ohne Grund bei den Rereleases besprochen wird. Es handelt sich quasi um "the lost second record" mit Aufnahmen aus den Jahren 1998/99, die eigentlich für das zweite Album gedacht waren, aber wegen einer fast komplett neuen Besetzung in der Schublade verschwanden.

Ein paar der Songs tauchten später auf "Grown Up" wieder auf beziehungsweise an verschiedenen anderen Stellen, doch hier sind Perlen wie "I like your titty", "Break down" oder "Sick when I see" in ihrer ganzen ursprünglichen trashig-noisigen Pracht zu hören.

Zusammen mit dem letztjährigen Rerelease "Bedroom Disasters" die Chance für alle Spätchecker, Austins Minimal-Garage-Punk-Wunderkind Jay Reatard doch noch zu entdecken. Und ganz grundsätzlich muss man sagen, dass doch bitteschön jedem, der im Zusammenhang mit einer Band wie GREEN DAY das Wort "Punk" in den Mund nimmt, sofort die Zunge verkrebsen soll, denn die spotten all dem, was die REATARDS so glorios macht: Mit einem Null-Budget mitreißende, simple Songs aufzunehmen, die in ihrer Trashigkeit all das verkörpern, worum es bei Punk letztlich geht.

(27:35) (08/10)