RUTS

Grin & Bear It CD

Als "Grin & Bear It" Ende 1980 erschien, war der durch eine Drogenüberdosis bedingte Tod von Frontmann Malcolm Owen schon einige Monate her und Virgin wollte wohl aus der in der Form nicht mehr existenten Band (man spielte jetzt als RUTS DC) noch rausholen, was rauszuholen war.

Dafür hatte man Outtakes und Non-Album-Songs gesammelt und nach "The Crack" als zweites Album der Band veröffentlicht. Captain Oi! hat diese posthume Scheibe, angereichert um ein paar Bonustracks, nun neu aufgelegt, und mit "West one (Shine on me)", "Staring at the rude boys", "Demolition dancing" und "In a rut" sind hier auch essenzielle Songs der Grenzgänger zwischen Punk und Reggae enthalten.

Wer die anderen Klassiker "Jah war" und den Überhit "Babylon's burning" ebenfalls sein eigen nennen will, muss freilich auf andere Releases zurückgreifen, wobei letzterer Song hier zumindest in einer Live-Version enthalten ist.

Im Booklet gibt's entgegen sonstiger Captain Oi!-Tradition keine Bandhistory, aber dafür Song-by-Song-Linernotes. Alles weitere in Sachen RUTS gibt's an anderer Stelle im Heft zu lesen. (09/10) (51:23)