REJUVENATE

Moment Of Truth CD

Die Band um Tommy Rat war/ist Teil der alten New Yorker Hardcore-Szene, gründete sich 1991, bewegte sich im Umfeld von S.O.I.A., YUPPIECIDE, SFA und so weiter und rekrutiert(e) sich aus Bands wie WARZONE, TRIP 6, THE PSYCHOS, SFA und CAUSE FOR ALARM.

Ihr erstes Album erschien 1994, produziert von Don Fury, und "Moment Of Truth" wurde jetzt von Dead Serious neu aufgelegt, wobei ich angesichts der Tatsache, dass sich online so gut wie nichts Handfestes zur Band finden lässt, enttäuscht bin, dass hier im Booklet nur die Texte, aber keinerlei History zu finden sind.

Und bei eben mal einer halben Stunde Spielzeit hätte man doch auch locker noch das 1996er Album "To The Extreme" dazupacken können, das seinerzeit auf Free Spirit Records erschienen war, dem Label von Tommy Rat.

Nun gut, für Fans klassischen, schnörkellosen NYHCs ist dieser Rerelease auf jeden Fall Pflicht: Tommy Rat grölt beinahe wie Paul Bearer von SHEER TERROR, dazu wühlt der Bass, die Gitarre bohrt sich ganz unmetallisch voran, und das Schlagzeug gibt ein eher mäßiges Tempo vor.

Kaum zu glauben, dass einem solche Musik mal richtig hart vorkam ... Wer die immer noch aktive Band erst kennen gelernt hatte, sollte auf jeden Fall mittels dieses Rereleases zu deren Wurzeln vorstoßen.

(29:55) (07/10)