NEWTOWN NEUROTICS

The Long Goodbye DVD

Am 29. Oktober 1988 spielten die famosen NEWTOWN NEUROTICS im Londoner Fulham Greyhound Club ihr letztes Konzert, nachdem kurz zuvor ein Bandmitglied seinen Ausstieg angekündigt hatte. Da man aber einst beschlossen hatte, die Band für erledigt zu erklären, wenn einer aussteigt, war damit das Ende einer der profiliertesten, engagiertesten und schlauesten englischen Polit-Punkbands gekommen, die zudem auch noch musikalisch weitab aller Klischees ihr Ding durchzog.

Und so spielte die 1979 gegründete Band im Herbst 1988 ihr letztes offizielles Konzert, das knapp zwei Stunden dauerte und dank eines Fans mit Videoausrüstung in guter Ton- und mäßiger Videoqualität dokumentiert wurde.

119 Minuten läuft diese DVD, 25 Songs sind enthalten, darunter alle Hits wie "Mindless violence", "Hypocrite", "Kick out the Tories", "When the oil runs out" oder "Suzi is a heartbreaker", aber auch diverse Cover ("Blitzkrieg bop", "I fought the law").

Die Band war für mich immer der lebende Beweis für ernsthaften Widerstand gegen die Thatcher-Regierung und ihre unsoziale Politik, ebenso wie Attila The Stockbroker, der hier als alter Freund der Band Gastauftritte hat.

Als Backing-Band dieses Herrn sah ich übrigens Mitte der Neunziger in Dortmund dann doch noch mal einen Auftritt der NEWTOWN NEUROTICS, und ich hatte Tränen in den Augen, so grandios war das.

Wer die Band kennt (zumindest von Platte), weiß, wovon ich rede, und wird auch diese DVD zu schätzen wissen. (08/10)