BOUNCING SOULS

Live 2CD

Auf ihrem eigenen Label brachten die BOUNCING SOULS diese Live-Doppel-CD heraus, die schön verpackt ist, mit sehr guter Soundqualität glänzt und letztlich auch, genau wie die just erschienene Live-DVD der Band, einen sehr guten Überblick über das musikalische Schaffen der BOUNCING SOULS gibt.

Seine Frühphase, als man noch bei BYO unter Vertrag war, beleuchtet das Quartett hier mit Songs wie "Argyle" oder "Punks in Vegas". Die ersten Epitaph-Tage der BOUNCING SOULS werden unter anderem mit "Kate is great" und "Hopeless romantic" berücksichtigt und nicht zuletzt sind es die Songs der letzten beiden BOUNCING SOULS-Alben "How I Spent My Summer Vacation" und "Anchors Aweigh", deren Liveversionen ich auch hier begeisternd finde.

Diese beiden Platten markierten, dass die BOUCING SOULS ihren Sound gefunden hatten, man spielend ihren melancholischen, druckvollen und doch von einer gewissen Leichtigkeit geprägten Punkrock unter allen anderen zeitgenössischen Punkrockbands heraus erkennt.

Und wenn ich ehrlich bin, dann haben mich wenige Songs in den letzten Jahren so berührt, wie manche Stücke der BOUNCING SOULS. Somit zählen auch "Gone", "True believers", "Kids and heroes", "That song" und vor allem "Anchors aweigh" hier zu den tollsten Stücken des Livemitschnitts, bei denen mir durch die aus den Songs heraus entstehende Live-Atmosphäre einige Schauer über den Rücken jagten.

Die BOUNCING SOULS und dieses Livealbum treffen bei mir genau den Nerv, den wenige andere Bands treffen. Sie berühren mich, was etwas anderes ist, als einfach "nur" begeistert von einer Band zu sein.

Deswegen habe ich diese Band und die hier aufgenommenen 24 Songs ins Herz geschlossen. Ihre Außergewöhnlichkeit macht die BOUNCING SOULS zu einer der besten Bands unserer Zeit. Jeder BOUNCING SOULS-Fan, aber auch jeder, der sich mit dieser Band erst noch auseinandersetzen will, kommt an "Live" nicht vorbei.

(34:01/41:02) (10/10)