MULTIBALL

Endless Journey CD

So manch einer mag darauf herumhacken, dass Bands ihren Sound immer noch an amerikanischen Melodycore-Bands wie STRUNG OUT, TEN FOOT POLE oder PULLEY orientieren. Solange eine Band dies aber nett macht, mittels ihrer Musik Spritzigkeit und Energie ausdrückt, gibt es darüber in meinen Augen recht wenig zu meckern.

Und während man auch heute noch eine Menge fieser Bands mit Oberstufen-Funpunk-Texten und sonnigem Sound hört, bei denen das Meckern durchaus berechtigt ist, liefern MULTIBALL aus Slowenien mit ihrem zweiten Album ein melodisches Punkrock-Album ab, das mir wirklich gut gefällt.

Zwar hört man auf dem Album, dass die Vier aus der Stadt Celje ihren Sound deutlich an die oben genannten Bands anlehnen, sie verbinden diese Einflüsse aber mit ruhigen, emotionelleren Parts.

Daraus entstehen einige gute Songs, die teilweise sogar an das übermächtige ALKALINE TRIO erinnern, bevor das Quartett wenige Momente später wieder einen gradlinigen, fröhlich melodischen Punkrocksong spielt.

Wäre die Produktion etwas dicker und würde Sänger/Gitarist Gregor noch etwas mehr stimmliche Experimente wagen und seine Stimme den verschiedenen Stimmungen der MULTIBALL-Songs noch einen Tick besser anpassen, dann wäre die Band ausgefuchst gut.

Was aber nicht heißt, dass es hier außerordentlich viel auszusetzen gäbe. Bis auf die genannten Details sind MULTIBALL wirklich gut. (39:30) (07/10)