Reviews : LAGWAGON / Resolve CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LAGWAGON

Resolve CD

Fat Wreck Chords


Das mittlerweile neunte Album des Quintetts aus Santa Barbara, welches unter dem schmerzlichen Eindruck des erst kürzlich verstorbenen Drummers Derrick Plourde entstanden, und diesem auch gewidmet ist.

Auch wenn LAG WAGON heute natürlich zu den ganz Großen im Melodic-Punk-Bereich gehören, zumindest was Verkaufszahlen angeht, so verdient doch lediglich ihr Debüt "Duh" aus dem Jahre 1992 mit dem Prädikat "Klassiker" belegt zu werden, während alles, was danach kam, zwar durchaus geeignet war, Tonnen an Merchandise an die Kids zu verkloppen, allerdings in Punkto Punkrock keinerlei Substanz und Relevanz mehr besaß.

So ist es prinzipiell zu begrüßen, dass sich LAG WAGON auf "Resolve" wieder etwas stärker ihren Wurzeln annähern, trotzdem bleibt der Gesamteindruck eher zwiespältig. Da ist zum einen der handwerklich durchaus korrekte Melodic-Punk, der songschreiberisch seine Momente hat, auch wenn diese nicht überzubewerten sind.

Auf der anderen Seite fehlt es eben komplett an dem gewissen Maß an Rotzigkeit und geballter Faust in der Tasche, also jeglichem Anflug von Subversion, welchen man von einer Band, die sich im Punkrockbereich betätigt, eben erwartet.

Insgesamt ein bestenfalls ganz nettes Album, aber es gibt weitaus bessere und interessantere Vertreter in diesem Genre - nur seltsamerweise sind LAG WAGON zu einem der bekanntesten geworden.

(39:49) (05/10)

Thomas Hähnel

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #63 (Dezember 2005/Januar 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DAMNIAM

Man sieht es den Milchgesichtern nicht an, aber DAMNIAM gibt es seit mittlerweile zehn Jahren. Die neuen Songs lohten das Soundspektrum der Band noch weiter aus: Die Punkrocknummern sind räudiger, die Ohrwürmer eingängiger, die ruhigen Songs ... mehr