LAGWAGON

Resolve CD

Das mittlerweile neunte Album des Quintetts aus Santa Barbara, welches unter dem schmerzlichen Eindruck des erst kürzlich verstorbenen Drummers Derrick Plourde entstanden, und diesem auch gewidmet ist.

Auch wenn LAG WAGON heute natürlich zu den ganz Großen im Melodic-Punk-Bereich gehören, zumindest was Verkaufszahlen angeht, so verdient doch lediglich ihr Debüt "Duh" aus dem Jahre 1992 mit dem Prädikat "Klassiker" belegt zu werden, während alles, was danach kam, zwar durchaus geeignet war, Tonnen an Merchandise an die Kids zu verkloppen, allerdings in Punkto Punkrock keinerlei Substanz und Relevanz mehr besaß.

So ist es prinzipiell zu begrüßen, dass sich LAG WAGON auf "Resolve" wieder etwas stärker ihren Wurzeln annähern, trotzdem bleibt der Gesamteindruck eher zwiespältig. Da ist zum einen der handwerklich durchaus korrekte Melodic-Punk, der songschreiberisch seine Momente hat, auch wenn diese nicht überzubewerten sind.

Auf der anderen Seite fehlt es eben komplett an dem gewissen Maß an Rotzigkeit und geballter Faust in der Tasche, also jeglichem Anflug von Subversion, welchen man von einer Band, die sich im Punkrockbereich betätigt, eben erwartet.

Insgesamt ein bestenfalls ganz nettes Album, aber es gibt weitaus bessere und interessantere Vertreter in diesem Genre - nur seltsamerweise sind LAG WAGON zu einem der bekanntesten geworden.

(39:49) (05/10)