BONNIE "PRINCE" BILLY

Summer In The Southeast CD

Wen die in letzter Zeit stark elegisch wirkenden Studioplatten von Will Oldham langsam, aber sicher immer ratloser machten, wird diese in Florida, Georgia, Mississippi und North Carolina aufgenommene Live-Platte als angenehme Überraschung ansehen.

Denn der Mann kann doch noch rocken, zumindest tut er das mal wieder unter dem Projektnamen Bonnie "Prince" Billy, und zwar in deutlicherer Form als im Studio. Die 17 Songs sind exzellent aufgenommen, ohne dabei etwas von der ursprünglichen Live-Atmosphäre zu verlieren, vor allem erinnert das Ganze wieder stärker an alte PALACE-Zeiten, als das Songwriting Oldhams noch etwas direkter war.

"Summer In The Southeast" hat dabei auch einen gewissen Neil Young-Touch, so wie Oldham hier die Waage zwischen ruhigeren akustischen Momenten und noisigen Rocksongs hält. Exzellente Liveplatte, die auch isoliert betrachtet ihren Stellenwert besitzt und nicht nur so ein Fan-Ding ist, und einem vor allem mal wieder klar macht, warum man Oldham eigentlich in der Vergangenheit überhaupt gemocht hat, was natürlich nicht heißen soll, dass seine ruhigeren Studioplatten nicht auch ihren Reiz hätten.

(08/10)