FRIENDS OF DEAN MARTINEZ

The Lost Horizon CD

Bill Elms und Mike Semples Band FRIENDS OF DEAN MARTINEZ nimmt inzwischen im 12-Monats-Takt immer besser werdende Alben auf, und sie sind mit ihrer Mischung aus Soundtrackmusik und instrumentalem Wüstenrock in gewisser Weise einzigartig, auch wenn sich hier sicher nach wie vor Gemeinsamkeiten zu verwandten Bands wie CALEXICO oder GIANT SAND finden lassen.

Nach "Random Harvest" also jetzt "The Lost Horizon" - der Titel war eigentlich schon für das letzte Album angedacht, weshalb sich dort auch ein Track gleichen Namens findet -, das mit zwei atmosphärischen, eher leisen Tracks beginnt, um dann bei "Heart of darkness" auch härtere, psychedelische Gitarrenklänge zur Geltung kommen zu lassen, die an die guten alten THIN WHITE ROPE erinnern.

FRIENDS OF DEAN MARTINEZ mischen dabei recht geschickt einen Ambient-artigen Countryrock mit Kraut- und Progrock-Einflüssen und einer erstaunlich deutlichen Gitarrenarbeit. "The Lost Horizon" ist wie nicht anders erwartet eine äußerst atmosphärische Angelegenheit, die die normalen Grenzen amerikanischen Folkrocks in spannende Extrembereiche treibt.

Und man wundert sich dabei eigentlich nur, dass noch niemand die Band für einen echten Filmsoundtrack engagiert hat. (08/10)