EDDIE SPAGHETTI

Old No. 2 CD

Dass die SUPERSUCKERS und deren Frontmann Eddie Spaghetti schon immer ein gutes Verhältnis zu Alternative Country-Rock hatten, kann man auf dem großartigen Suckers-Album "Must've Been High" nachhören, ebenso wie auf der Platte der JUNKYARD DOGS, hinter denen sich auch die Suckers verbargen.

Nach "The Sauce" aus dem letzten Jahr hat Eddie Spaghetti mit "Old No. 2" erneut eine reine Countryplatte eingespielt, dominiert von Coverversionen wie Bob Dylans "Tonight I'll be staying here with you" und Willie Nelsons "Everywhere I go" plus Songs von AC/DC oder Tom Waits, neben vier Eigenkompositionen.

Höchst skurril und gar nicht Country-lastig ist allerdings der letzte Song "Sick as a dog", wo Spaghetti seinen Spaß mit AEROSMITH hat, was sich auch auf den Hörer überträgt. Wie das Meiste, was Spaghetti so tut, hat auch "Old No.

2" Hand und Fuß beziehungsweise die nötige Kompetenz und Gelassenheit, um die Waage zwischen ironischem Umgang mit dem Genre und ernst gemeinter Hommage zu halten. Eine rundum schwer unterhaltsame Platte, die vielleicht nicht so gut wie "Must've Been High" ist, aber Spaghetti als einfallsreichen Musiker und Entertainer präsentiert, und was nicht viele andere Bands in dieser Güte hinbekommen würden.

(08/10)