THUNDERS, KANE, & NOLAN

You Can't Put Your Arms Around A Memory DVD

Die Masse von Musik-DVDs mit irgendwelchen vermeintlich wichtigen Live-Auftritten von Bands jeder Preisklasse ist inzwischen erdrückend und ich empfinde die meisten sowieso als langweilig, was zählt, ist letztendlich der Ton, ansonsten sind die Bilder gerade älterer Livemitschnitte auf Dauer doch eher uninteressant.

Auch der Mann hinter der Kamera dieses Auftritts von Johnny Thunders, Arthur Kane und Jerry Nolan Anfang 1987 im Roxy in L.A. hieß nicht gerade Kubrick - das Ganze wurde scheinbar von einem Punkt schräg über der Bühne mit nur einer Kamera aufgenommen und die Variationen dieses beschränkten Blickwinkels bestehen aus Zooms und wackeligen Schwenks, das Bild ist schwammig und der Fokus liegt dabei immer auf Mr.

Thunders. Also sicherlich kein Augenschmaus, aber dafür ist der Ton dieser informellen NEW YORK DOLLS-Reunion einwandfrei und die Herren spielen sich in knapp 90 Minuten beherzt durch 18 Songs, darunter Thunders-Klassiker wie "Pipeline", "Blame it on mom", "Personality crisis", "I can tell", "Dead or alive", "Can't keep my eyes on you", "Too much junkie business", "You can't put your arms around a memory", "Eve of destruction", "Born to lose" oder "Chinese rocks".

Zwischendrin greift Thunders zur Akustischen, zu meinem Bedauern natürlich wieder bei "You can't put your arms around a memory", aber das ist immer noch eindrucksvoll genug. Thunders und seine Mitstreiter - darunter noch Barry Jones von den LONDON COWBOYS - präsentieren sich in Topform und das entschädigt für die eher magere visuelle Qualität der DVD, denn Nolan und Kane sind hier nicht gerade besonders gut zu sehen.

Ansonsten eine wirklich bedeutsame Performance, die wohl auch besser ist als einige andere auf DVD gebannte Bild- und Tondokumente von Thunders, die oftmals nur abschreckendes Anschauungsmaterial über die Folgen von zu viel "Junkie business" waren.

(09/10)