CELA NR 3

Miasto CD

Backsteinmauern, wohin das Auge blickt. Mit einem solchen Coverdesign kann man ja immer noch meine Aufmerksamkeit erwecken. Und der gemeine RAMONES-Fan horcht interessiert auf. Doch bereits der erste Gitarrenakkord von CELA NR 3 lässt die Seifenblasen zerplatzen.

Einen solchen Metal-Sound des Sechssaiters haben die New Yorker Helden nie benutzt. Aber wenn man sich erst mal mit dem Gedanken abgefunden hat, es hier nicht mit einer weiteren RAMONES-Klon-Band zu tun zu haben, weiß "Miasto" gleichwohl zu gefallen.

Die vier angejährten Polen spielen recht melodischen Punkrock zwischen Street und 77 - meist im Uptempo-Bereich. Die Texte werden in Landessprache vorgetragen, weswegen die Inhalte sich mir verschließen.

Passt aber gut und klingt schlüssig. COCK SPARRER wird auch noch gehuldigt, was nicht unbedingt von Originalität zeugt, aber ganz gut die musikalische Marschroute anzeigt. So kann es also in den neuen EU-Staaten klingen.

Polen 15 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs - Punk gibt es da immer noch. Und klingt irgendwie immer noch ziemlich genauso wie zuvor. (44:56) (06/10)