SWOONS

Something Different CD

"15 years of love, punk and happiness" steht auf dem Cover der CD. Und damit endet auch ein Kapitel deutscher Punkrock-Geschichte. Denn mit "Something Different" legen die Kasseler SWOONS ihr Abschiedswerk vor.

Nach acht Alben, unzähligen Konzerten und Tourneen und mehreren Besetzungswechseln ist nun Schluss. Doch ganz einfach so klamm und heimlich verabschieden sich die SWOONS nicht. Stattdessen hat man noch einmal tief im Bandarchiv gekramt und siebenundzwanzig Stücke aus ihrem bisherigen Schaffenswerk zusammengetragen.

Das reicht von den Hits der Band wie "Klaus is dead", "Klein und faul" und "Partytime lover" über ABBA-Cover und sehr seltenen Aufnahmen und Liedern wie "Popstar" und "My grandpa is Joey Ramone" bis hin zu bislang unveröffentlichten Songs wie "Where did she come from?" oder "Icecream & lemonade".

Als Bonbon gibt es dann zum Schluss der CD mit "The end of the show" auch noch ein gänzlich neues Lied. Alles in allem also ein gelungener Rundumschlag, der herrlich widerspiegelt, wofür die SWOONS stets bekannt und beliebt waren: Zuckersüßer Pop-Punk mit female Voice und catchy Melodien.

Es hat immer viel Spaß mit euch gemacht. Macht es gut. (77:44) (08/10)