DEATHBOUND

Doomsday Comfort CD

Der Thron von NASUM ist verwaist und nun treten Heerscharen von ehemaligen Vasallen an, diesen zu erobern. Ganz heiße Kandidaten sind die Finnen ROTTEN SOUND und einer jener Musiker spielt auch noch bei DEATHBOUND.

Im ersten Moment dachte ich aus Versehen NASUMs "Human 2.0" in den CD-Spieler eingelegt zu haben, so ähnlich sind sich die Bands in Sound und Songwriting. Beinahe durchgehendes Blast-Beat-Gehämmer, dazu feines komplexes Gitarrenriffing und ein Sänger, der schon sehr nach Mieszko Talarczyk tönt.

Dieser hat "Doomsday Comfort" auch noch kurz vor seinem Tod aufgenommen und gemischt, so dass die Platte auch in entsprechend brutalem Hammersound daherkommt. Das hier keine Dilettanten am Werk sind, ist schon nach den ersten Tönen klar, der Drummer ist unmenschlich schnell und präzise, die Band insgesamt sehr tight und wenn sie mal nicht Vollgas fährt, klingen die Deathmetal-Götter ENTOMBED durch.

Sehr heißer Anwärter auf den Grind-Thron, etwas mehr Eigenständigkeit würde aber auch nicht schaden. (33:18) (08/10)