HINTERLANDT

New Belief System CD

Oh oh, ich gebe zu, dass ich mich bei dieser CD in mir eher fremde musikalische Territorien begebe, falls jemand den einen oder anderen Vergleich also komisch findet: Kann schon sein. Mir fehlt in der Elektronikszene einfach der Überblick.

Mit meiner Band NEURON spielten wir vor ein paar Wochen auf dem "Epidome"-Festival von Epistrophy-Records in Hannover. Mit dabei waren noch die göttlichen PROFESSOR für einen einmaligen 4-Song-Revival-Gig nach 11 Jahren Pause.

Großer Spaß und Pech für alle, die es verpasst haben. Die PROFESSOR-7" ist übrigens gerade als 3"-CD wiederveröffentlicht worden und auf jeden Fall den Kauf wert. Nun, lange Rede, kurzer Sinn: PROFESSOR-Gitarrist Jochen Gutsch ist heute mit seinem Soloprojekt HINTERLANDT unterwegs, das aber auch rein gar nichts mit dem Death Metal seiner alten Bands zu tun hat, sondern, wie schon eingangs erwähnt, pure elektronische Musik ist.

Die vier eigenen Songs, die alle die 10-Minuten-Marke überschreiten, sind schon sehr unterschiedlich, "Deckchair anthem" beginnt für meine uneingeweihten Ohren wie ein KRAFTWERK-Song, um dann in Popmusik (KEIN Schimpfwort) im Sinne von vielleicht Edwyn Collins umzuschlagen, an den HINTERLANDT mich live auch sehr erinnert hat.

Bei "Mehrgegenwärter" wandelt sich der Song von Computersoundscapes zu tanzbaren Rhythmen mit kurzem nicht schmierigen Geigenintermezzo, um dann gemächlich zu seinem Ursprung zurückzukehren.

Der Titeltrack "New belief system" und "Au revoir mon enemie" kommen dann den Live-Auftritten von HINTERLANDT am Nächsten. Drums und Bass aus der Laptop, dazu Gitarre und Sprechgesang, sehr ruhig und unaufdringlich.

"Making plans for Nigel" ist dann noch eine abschließende Coverversion von XTC, wobei ich aber das Original nicht kenne. Für mich ist "New Belief System" eine willkommene Abwechslung für ruhige und entspannte Momente fernab meiner sonstigen Hörgewohnheiten.

Schöne Sache (64:13) (08/10)