VENOM

MMV 4CD

Es erinnert an die Frage mit dem Huhn und dem Ei: Was ist wichtiger für gute Musik? Musikalisches Können oder die Fähigkeit, ohne diese dennoch richtig coole Songs schreiben zu können? Ich tendiere zu Letzterem.

Ein eindrucksvolles Beispiel dafür waren immer und sind immer noch VENOM. Drei Jungs aus Newcastle holpern und rumpeln sich durch ihre Musik und haben trotz großer - technisch begabterer und kommerziell um einiges erfolgreicherer - Konkurrenz einen so starken Einfluss auf eine noch recht junge Szene, dass sie damit Geschichte schrieben.

Oder anders ausgedrückt: Ohne VENOM keine METALLICA, ohne VENOM keine in den letzten Jahren bei so einigen Hardcore-Hörern komischerweise so beliebten SLAYER. Ohne VENOM auch kein Speed, Thrash, Death oder Black Metal? Wer weiß? Unbestritten aber dürfte sein, dass die frühen VENOM auch, aber nicht nur durch ihre "punkige" Unbekümmertheit und technische Unfähigkeit eine Relevanz für "unsere" Musik - wie auch immer diese nun klingen mag - besitzen, von der andere Bands nur träumen können.

Deswegen und ob der unzähligen diversen, eher halbherzigen Best-Of-Veröffentlichungen, die in den letzten Jahren erschienen sind, war es an der Zeit für die ultimative VENOM-Collection. "MMV" schickt sich nun an, genau diese zu sein.

Ich will vorwegnehmen, dass dieses Ziel nur teilweise erreicht wurde. "MMV" feiert 25 Jahre VENOM, feiert eine Karriere, die musikalisch mehr als durchwachsen war, feiert drei Musiker, die man auch heute besser nur unter Aufsicht zusammen in einen Raum lässt.

"MMV" wurde vom VENOM-Sänger, -Bassisten, -Aushängeschild und 2005 einzig verbliebenden Gründungsmitglied Cronos zusammengestellt und versammelt auf vier CDs reguläres und noch erhältliches Material sowie einige rare, seit Jahren vergriffene und jetzt erstmals auf CD veröffentlichte Songs und zahlreiche Single-, Demo- und Liveaufnahmen und Studio-Outtakes.

Dafür wurden alle Aufnahmen, an denen Cronos beteiligt war, berücksichtigt und auch von ihm neu gemastert. - die späten Achtziger und frühen Neunziger, als VENOM ohne ihn existierten, hat er dabei aber wohl irgendwie vergessen.

Vergessen hat er außerdem leider auch ein paar sehr wichtige Songs wie beispielsweise "Buried alive", der für mich einen Höhepunkt im Schaffen VENOMs darstellt und zu einer richtigen Best-Of-Veröffentlichung einfach dazu gehört.

Die meiner Meinung nach fehlenden Songs und die etwas eigenartige, nicht chronologische Tracklist sollen aber die einzige Kritik an "MMV" sein, ansonsten ist diese Box wirklich ultimativ.

Die hier versammelten Aufnahmen der diversen, damals nur in bestimmten Ländern erschienenen Teile der "Assault"-Serie sind heutzutage wohl sonst nur bei ein paar Sammlern zu finden und die Aufmachung von "MMV" ist absolut vorbildlich.

Den vier CDs, die in einer großen und schön bedruckten Box verpackt sind, liegt noch ein ebenso großes, sechzigseitiges Booklet bei, das neben einer ausführlichen VENOM-History und der Diskografie zahlreiche Fotos und Abbildungen diverser Flyer, Eintrittskarten, Magazin-Cover, Setlists und Poster beinhaltet.

Und dazu kommt noch ein Poster der VENOM-Tour, bei der METALLICA ganz klein als "guests" angekündigt werden. hehe. Für nächstes Jahr kündigt Cronos übrigens ein neues VENOM-Album an, lassen wir uns überraschen.

(09/10)