BONK

Western Soul CD

"I want to be a front page", schallt es einem im Refrain des ersten Songs entgegen. Nun, besonders fotogen wirken sie nicht, die beiden Köpfe hinter dem norwegischen Bandprojekt BONK. Ein bisschen blass und abgekämpft blicken sie vom Cover ihrer CD, der Hungerhaken und der Waldschrat.

Und wenn man die Platte zum ersten Mal durch hat, weiß man auch, warum die Jungs so fertig dreinblicken. "Western Soul" ist eine knappe halbe Stunde Hochleistungssport in Sachen Rockmusik.

Fast schon eine Art Zehnkampf, wenn man bedenkt, auf wie vielen musikalischen Disziplinen sich die insgesamt vierköpfige Band ausprobiert. Punk, Soul, Glamrock, Psychedelic, elektronischer Firlefanz - alles dabei.

Und über allem gibt eine echt derbe Fuzz-Gitarre den Pacemaker. Bei ihrer Chinatour haben BONK wohl ein paar Amphetamine aus der Olympiazentrale mitgehen lassen. Und sich gleich mit dem chinesisch gesungenem "Ni hao mama" bedankt.

Aber jetzt bloß nicht denken, das hier sei verkopfter Fusionrock für Studenten oder so ist. Mitnichten. Eher was für nichtuniformierte "Turbo"-Jugendliche oder Nick Olivieri nachweinenden Königinsanbeter.

Mit Eiern, versteht sich. (27:53) (08/10)