BÖSLINGE

Oaschpartie CD

Bei dieser Band muss der Griff in die Geschichtskiste sein, schließlich legt sie bei jeder Gelegenheit selbst wert drauf: DIE BÖSLINGE gründeten sich Ende 1979 als eine der ersten Wiener Punkbands, sie hatten schon damals Texte im Dialekt der österreichischen Hauptstadt und fielen damit auch international auf.

1981 löste sich die Band auf, seit dem Sommer 2000 spielt man wieder zusammen. Die vorliegende CD enthält fünf neue Stücke sowie zwei Stücke, die schon im Jahr 2003 auf der LP "Scheiss Polizeistaat" veröffentlicht wurden.

Geboten wird knalliger Punkrock im Stil der extrem frühen 80er Jahre, dazu klare Texte auf Wienerisch. Wer bislang glaubte, dieser Dialekt klinge meist ein bisschen gemütlich, sieht sich getäuscht: DIE BÖSLINGE rotzen in bester Deutschpunk-Manier die Texte raus, und wäre die Sprache nicht so komplett anders, wäre für die Band die Deutschpunk-Schublade ganz weit offen.

Alles in allem eine gelungene Angelegenheit, nur für eine CD viel zu kurz. (05/10)