SAD BUT TRUE

System Overload CD

Punkrock aus Luxemburg ist eine seltene Erscheinung, und üblicherweise fällt einem zu diesem Thema aktuell gerade mal die Band PETROGRAD ein. Mit dieser haben SAD BUT TRUE weder musikalisch noch textlich viel zu tun.

Immerhin wissen die fünf Burschen sprachlich zu überzeugen: Die 18 Stücke auf ihrer CD sind in luxemburgischer, deutscher, französischer und italienischer Sprache gehalten. Mit Texten etwa über die "Letzebuerg Bannanerepublik" macht die Band zudem klar, wo sie politisch steht.

Rein musikalisch sind sie im Prinzip dem schlichten Deutschpunk verpflichtet: Manchmal wird ein bisschen Ska dazwischen geplunkert, ansonsten herrschen aber ruppige Rhythmen im mittleren Tempo vor, die gelegentlich schneller werden.

Das ist stets sauber gespielt, wenngleich nicht auffallend und ohne Hitqualität - würde die Band nicht aus Luxemburg kommen und sich textlich so ins Zeug legen, wäre sie sehr unbedeutend.

So aber hebe ich zaghaft den Daumen und beglückwünsche das Engagement. Trotzdem hätte es gereicht, nicht alle 18 Stücke aus den letzten fünf Jahren auf die erste CD zu packen, sondern sich auf die Hälfte oder meinetwegen ein Dutzend zu beschränken.

Beim nächsten Mal bitteschön! (06/10)