BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE

A Night At The Grand-Guignol CD

Nicht ganz zwei Jahren nach dem Debüt "See You At Disneyland" sind die Zombies aus Neustadt in Österreich wieder unterwegs, um das Böse unter die Menschheit zu bringen. Die Zombies ordnen sich nicht zuletzt in Verbindung mit ihrem Label den Horrorpunks zu.

Umgesetzt bedeutet dies eine Maskierung à la MISFITS und als Bandgeschichte eine abstruse Horrorstory. Klar ist damit aber auch wieder: Alles nicht so ernst nehmen. Bereits auf ihrer Debüt-CD klangen die BLOODSUCKING ZOMBIES nicht wie eine typische Band aus dem Horrorpunk-Genre.

Sie experimentieren mit vielen Stilen, rocken mehr und gehen sogar teilweise in Richtung Psychobilly. Der Einsatz des Keyboards bringt weitere Abwechslung und Gestaltungsspielräume. "A Night At The Grand-Guignol" ist ein Art Konzeptalbum geworden.

Das Grand-Guignol war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Paris ein Puppentheater, spezialisiert auf Horror. Die Zombies geben sich hier die Ehre des Auftritts und führen den Hörer durch eine Ansammlung von Horror-Rock-Songs mit hohem Experimentierfaktor.

Inhaltlich ist die Richtung damit sehr schon eingebunden und schafft einen Rahmen für Songs zu Psychopaten, Mördern und Skurriles. Für Abwechselung ist gesorgt, viele Breaks in den Stücken halten die Spannung immer aufrecht.

Für Fans dieses Genres sicher eine große Nummer, für Laien aber teilweise sehr anstrengend anzuhören und keine Untermalung für irgendwas nebensächliche Tätigkeiten. (55:03) (07/10)