CENOBITES

Snakepit Vibrations CD

Überrascht habe ich festgestellt, dass diese neue CD der CENOBITES aus Rotterdam erst ihr zweites vollwertiges Album ist. Die Jungs um Sänger Dimitri Hauck sind nämlich schon seit über zehn Jahren aktiv und vor allem live sehr präsent.

Dem Styling nach sind drei der vier CENOBITS Punkabillies oder Psychobillies, mit dem Sound hat ihr äußeres Erscheinungsbild aber nur noch wenig gemein. Die Wurzeln blitzen zwar an der einen oder anderen Stelle noch auf und ein Slapbass ist auch im Einsatz, Haupteinfluss ist aber Metal aus den Neunzigern geworden so aus der Richtung PRONG oder MACHINE HEAD.

Unterstrichen wird dies durch ein Cover von WHITE ZOMBIE, das zwar überaus hervorragend ist, aber keinerlei Billy-Elemente einbindet und sich nur wenig vom Sound des Originals entfernt. Jetzt ist es natürlich jedem freigestellt, mit Riesen-Flats herum zu laufen und andere Musik zu machen, als es das Schubladendenken erwarten lässt.

Ein wenig seltsam ist es trotzdem. Ohne diese optischen Merkmale wäre die CD wahrscheinlich gar nicht bei mir gelandet. Aus meiner Sicht ist dies aber gut gelaufen, da der Sound des Quartetts ungemein druckvoll, energiegeladen und unterhaltsam ist.

Da es auch Schlechteres als den Metal der Neunziger gibt, ist das Album sehr gelungen. (31:31) (07/10)