NEKROMANTIX

Brought Back To Life (Again) CD

Auch für die NEKROMANTIX gibt es jetzt Rereleases. Wird auch Zeit, da einige LPs und CDs nur noch schwer zu ersteigern waren. "Brought Back" ist das dritte Album der NEKROMANTIX und gilt weithin als eines ihrer besten.

Das Debüt "Hellbound" bleibt rückwirkend zwar unantastbar, da es einen ganz neuen Sound in die Stilrichtung Psychobilly brachte. Dem stand der Vorwurf der Eintönigkeit gegenüber, aber historisch ist die Einordnung weit oben.

Diese anfängliche Eintönigkeit hatten die NEKROMANTIX um Gründer Kim Nekroman mit "Brought Back ..." dann endgültig abgelegt. Jeder Song für sich ist ausnahmslos Spitzenklasse. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Trio mit dieser Platte sogar für einen Grammy oder so was nominiert gewesen.

Das Line-up bestand zu der Zeit neben dem Chef, noch aus Ian Dawn und Wasted James. Persönlich halte ich Pete Sandorf für den besten Gitaristen und Background Shouter der öfter wechselnden Line-ups, aber Ian Dawn erfüllt hier seine Aufgabe mit Bestnote.

Gerade die Backing Vocals sind eines der eindeutigen Kennzeichen für die Nekros. Mit ihnen steht und fällt die Platte. Hier passt alles zusammen. Als Bonus für das Rerelease ist ein Remix von "Nekrofelia" angehängt und ein Video enthalten.

Das Video ist ein Live-Studio-Mitschnitt eines Covers des Disco-Klassikers "Born to be alive" und vielleicht ein Grund, warum diese Band es nur zu einer Nominierung gebracht hat. (45:52) (09/10)