CHAZ MATTEWS

Amazing Graceless CD

Chaz Matthews von 1992-2003 Sänger bei den inzwischen aufgelösten DIMESTORE HALOES und legt nun mit "Amazing Graceless" sein Solodebüt vor. Obwohl dieses Album doch etwas aus meinem herkömmlichen Besprechungsraster fällt, gefällt es mir ganz außerordentlich.

Chaz verbindet Klassiker wie SOCIAL DISTORTION und die RAMONES zu einer Synthese, die wirklich rockt, aber auch die eigenwillige Melodik von ALL besitzt. Wie der Titel des Albums auch schon zeigt, hat Chaz seinen Spaß daran, die Dinge textlich auf den Kopf zu stellen, so hört ein Lied auf den Titel "Can't start loving you" und auch "Amazing graceless" gleicht einem Augenzwinkern.

Vor allem das Songwriting überzeugt voll und ganz und die Unterproduktion hat durchaus ihren Charme. Zwar kann Chaz Mattews nicht ganz an die Genialität der DIMESTORE HALOS anschließen, aber außerordentlich ist "Amazing Graceless" allemal.

Beinahe schon ein richtiger Klassiker! (44:04) (08/10)