REUBENS ACCOMPLICE

The Bull, The Balloon And The Family CD

Arizona ist ein seltsames Pflaster, die Sonne brennt einem den ganzen Tag auf den Kopf und irgendwie scheint das die Herrschaften recht eigenwillig zu machen. Beispiel gefällig? Als Drummer und Bassist bei REUBENS ACCOMPLICE aussteigen, entert das verbleibende Duo Jeff Bufano und Chris Corak trotzdem das Studio und lädt sich einfach zahlreiche illustre Gäste wie Jim Adkins, Howe Gelb, David Bazan, Jon Rauhouse ein und holt sich noch ein paar talentierte Musiker von der Westküste, um das Album zu realisieren.

Jim Adkins, Sänger von JIMMY EAT WORLD hat "The Bull, The Ballon And The Family" aber nicht nur produziert, sondern greift der Gruppe auch als Labelchef, Musiker und Freund unter die Arme, was natürlich äußerst löblich ist.

Ansonsten muss man aber eben auch sagen, dass die Gastmusiker eine gute Sache lediglich besser machen und REUBENS ACCOMPLICE mit ihrem Saddle-Creek meets Midwestern-Emo-Sound durchaus auch alleine hätten überzeugen können.

Das Album ist ein monumentales Werk, auch das Digipak, welches einem Buch nachempfunden ist, rundet das gesamte Release bemerkenswert ab. Jeder, der sich gefragt hat, was die Gruppe in den vier Jahren seit dem Debüt "I Blame The Scenery" getan hat, dem kann ich versichern, dass sie einen außergewöhnlichen Longplayer umgesetzt hat, der für manche Kultstatus erreichen wird.

Vor allem die Saddle-Creek-Gemeinde sollte sich dieses Album nicht entgehen lassen. (52:44) (08/10)