SPRINGTIME

Stones In My Passway CD

Der Name ist mir bereits ein Begriff und das obwohl mir nur das kürzlich erschienene erste Album vorliegt. Man kann aber schon auf jahrelange Live-Erfahrung und eine Split-CD mit JUPITER JONES zurückblicken und hat sich löblicherweise Zeit mit dem Debüt gelassen.

Das äußerst schöne Artwork erinnert etwas an die Alben vom HOT WATER MUSIC und auch die rauhe Stimme von Daniel Immich tut das ihre, den Vergleich betreffend. Trotz der leichten Ähnlichkeiten sind SPRINGTIME aus Trier keinesfalls Kopisten, sondern das Quartett hat viele eigene Ideen und unterhält überaus gut.

Dass HOT WATER MUSIC eine Art Musen-Funktion innehaben, dürfte wohl niemanden ernsthaft stören. Die elf Lieder haben Charakter und sorgen für ausgelassene Stimmung, weil SPRINGTIME eine interessante Hommage an die Band aus Gainesville geschrieben haben und dabei genau den richtigen Nerv getroffen haben.

Ich würde die ständigen Vergleiche einfach als ein großes Kompliment verstehen, denn so sind sie intendiert. Sehr sympathisches Debüt einer vielversprechenden Band. (35:30) (07/10)