COHEED AND CAMBRIA

The Second Stage Turbine CD

Im Zuge des großen Erfolgs von COHEED AND CAMBRIA hat Equal Vision nun das Debüt wiederveröffentlicht. Im Vergleich zur Originalversion gibt es das Album, wie inzwischen bei Equal Vision üblich, in einem Pappschuber, diesmal sogar mit Prägung.

Dass "The Second Stage Turbine" ein grandioses Album ist, welches eigentlich in jeden Plattenschrank gehört, muss man wohl inzwischen nicht mehr betonen. Selbst wenn sich die Mixtur aus hohen Vocals und treibenden komplexen Strukturen, die wegen des komplexen Aufbaus gerne mit dem Begriff "progressiv" betitelt wird, nicht weltweit durchgesetzt hätte, an der Überzeugtheit der Fans hätte dies sicherlich nichts geändert.

Als besonderen Kaufanreiz hat man noch drei Bonustitel auf die neu erschienene Version gepackt, bei denen es sich allerdings bis auf "Elf Tower New Mexico" um Demos oder Akustikversionen bereits bekannter Lieder handelt.

Alles in allem also kein Grund sich das Album erneut zu holen, wenn man es bereits besitzen sollte. Für Späteinsteiger allerdings eine schöne Alternative. (73:33) (08/10)