NEW ENGLAND ROSES

Face Time With Son CD

NEW ENGLAND ROSES - der Name hört sich erstmal weniger spektakulär an, wenn man aber die Referenzen der Mitglieder hört, dann könnte man bereits erahnen, was kommt. Die musizieren nämlich auch bei LE TIGRE, BARR und THE BACHELOR.

Anders aber als zum Beispiel bei LE TIGRE, erwartet uns bei NEW ENGLAND ROSES ein ruhiger und minimalistischer Sound mit teilweise gesprochenen Gesang, mal nur zum Schlagzeug oder Piano. Hört sich von der Beschreibung her nach kompliziertem Hörgenuss an, ist aber nicht so.

Ein sehr interessantes Album, das ein wenig an Musiktheater erinnert, dabei aber genauso gut als (atmosphärische) Hintergrundmusik funktioniert. Textlich teilweise etwas kryptisch und dadaistisch, letztendlich aber eine gute Alternative für den dunklen Winter.

Außerdem gibt es tolle Coverversionen von George Michael, Tracy Chapman und Dave Matthews. Lohnenswert! (08/10)