V.A.

Mestizo Music Rebellión En América Latina CD

Eigentlich ist es ja nicht mein Stil, aber ich möchte doch vom Cover zitieren: "Lateinamerika in Bewegung - Latin Ska, Cumbia, Reggae, HipHop, Slasamuffin und Manguebeat aus Argentinien, Venezuela, Mexiko und Brasilien.

Menschen aus Lateinamerika kämpfen gegen die Ungerechtigkeit und zerstörerische Globalisierung in ihren Ländern - für Freiheit, Hoffnung und Autonomie. Diese CD bringt ihre Musik nach Europa." Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, denn über Bands wie KARAMELO SANTO (mit "La piquadura" einem Song über die IWF) oder PANTEÓN ROCOCÓ muss man eh keine großen Worte verlieren.

Auf dieser Zusammenstellung sind aber insgesamt 17 Bands/Künstler vertreten. LA PAPA VERDE, UN KUARTIO oder ABULEA COCA spielen eine mitreißende Mischung aus Cumbia, Punk. Ska und Rock. Aber auch HipHop-Acts wie EM MARROCOS oder BELLAVISTA SOCIAL CLUB (BSC) gefallen mir auf dieser Kompilation.

Von SAREGNTO GARCIA gibt es gleich zwei Songs: "Acabár mal" und mit "Revolución 2004" eine sehr schöne Ska/Reggae-Version des CLASH-Klassikers "Revolution rock". Diese teilweise auf Französisch gesungene Version hat einen einfachen Grund.

Der Sänger Bruno Carcia war früher Sänger bei der französischen Punklegende LUDWIG VAN 88. Am meisten überraschen mich aber die COFFEE MAKERS aus Kolumbien mit ihrem Traditional Ska. Ein bedeutsames politisches Motiv, ein ausführliches zweisprachiges Booklet und eine wirklich ausgezeichnete Musikzusammenstellung machen diese CD zu meinem Tipp dieser Ausgabe.

Herausgegeben von Articulation e.V. - Kultur der sozialen Bewegungen. Hiermit hat das Trikont-Label wirklich einen großen Wurf gelandet. (62:45) (09/10)