COUGAR

Law CD

Vier Typen aus einem Kaff in Wisconsin machen auf ihrem Debütalbum mal richtig Alarm. COUGAR der Gruppenname, übrigens eine Art Sideprojekt von einigen YOUNG BLOOD BRASS BAND-Mitgliedern, "Law" der Plattentitel.

Und "Law" ist wirklich das Gesetz, denn was hier zu einer Masse zusammengefügt wird, kann einfach alles. Ganz viel Progrock, etwas Ambient und auch immer wieder Elemente abstrakter Electronica, die sich genauso durch "Law" ziehen, wie das erinnert fühlen an einen harmonischen Soundtrack, zu dem auch MOGWAI, BOARDS OF CANADA, TRANS AM oder TORTOISE Songs hinzugesteuert haben.

Apropos TORTOISE. Deren Kopf John McEntire stand übrigens dem Quartett zur Seite, als COUGAR "Law" in Chicago aufnahmen. COUGAR gelingt es, seine Hörer auf eine Reise zu schicken. Wenn man bereit ist sich darauf einzulassen, dann wird in Sachen instrumentaler Musik nach dem Hören von "Law" ohne COUGAR zukünftig gar nichts mehr gehen.

(47:45) (08/10)