FIXTURES

One Crisis Short Of Chaos LP/CD

Auf der letzten Ox-CD gab's schon einen Vorgeschmack auf das neue Album der FIXTURES, nu isses raus und kickt wieder unglaublich. Es ist zwar immer wieder schwer, die unglaubliche Live-Energie des Trios aus Los Angeles (mit Jan ist mal wieder ein neuer Gitarrist dabei, ansonsten blieb mit Heidi am Bass und Kevin als Drummer & Sänger alles gleich) auf Platte einzufangen, aber "One Crisis..." kommt der Realität schon ziemlich nahe: hemmungsloser, eigenwilliger Hardcore, der - und das scheue ich mich nicht zu wiederholen - immer wieder an die DEAD KENNEDYS erinnert mit seinen unvermittelten Breaks einerseits und dem straighten Voranpeitschen andererseits.

Geprägt wird der Sound aber vor allem von Kevins ziemlich eigenem Gesangsstil, der ein ums andere Mal an Biafra erinnert, und auch textlich haut der Vergleich hin: die Texte zu sämtlichen achtzehn Songs glänzen durch ihren scharfen, analytischen Zynismus, den gezielten Attacken auf die US-amerikanische Realität und Politik, ohne dass dabei aber der Zeigefinger erhoben wird.

Gross, ganz gross!